Sind geschäftliche Empfehlungen der einzige Weg, den man zur Neukundenakquise beschreiten soll?

Wir werden immer wieder gefragt, ob Empfehlungen, als der Königsweg der Kundengewinnung, der einzige Weg sein sollten.

Ganz klar: Nein. So kurz könnte ich Ihnen das beantworten. Aber es braucht doch ein wenig mehr, um sowohl die Grenzen als auch die Tragweite von Weiterempfehlungen zu erfassen. Weiterempfehlungen, die zu Neukunden führen sollen.

Empfehlungsmarketing ist ein sehr guter und echt kosteneffizienter Weg zur Gewinnung neuer Kunden. Und trotzdem kann die Akquise auch auf anderen Wegen (weiterhin) erfolgreich gelingen!

Situation 1: Unternehmer ist bereits erfolgreich am Markt aktiv

Stellen Sie sich vor, ein erfolgreicher Unternehmer möchte die vielen Möglichkeiten der Neukundenakquise durch Empfehlungsmarketing nutzen. Es gibt viele gute Gründe dafür das Empfehlungsmarketing einzusetzen:

Empfehlungsmarketing. Warum sollten die bisher erfolgreichen Wege dann nicht auch weiterhin beschritten werden, wenn sie doch zum Erfolg geführt haben.

  • weil es die günstigste Weise ist, um über gegenseitige Empfehlungen zu Neukunden zu kommen.

  • weil das eigene Angebot zum Angebot des Weiterempfehlers passt und ideal zum Kundenkreis des Weiterempfehlers passt somit keine Konkurrenz für ihn darstellt.

  • weil der Weiterempfehler dadurch noch besser bei seinen eigenen Kunden auftreten kann und eine noch bessere Kundenbindung für sich schafft.

  • weil Sie direkt auf dem vorhandenen Vertrauen des Interessenten zum Empfehler aufbauen können

  • weil empfohlene Kunden oft weniger preissensibel sind und durch die persönlichere Betreuung länger als wiederkehrender Kunde bleiben.

Dem erfolgreichen Unternehmer gefallen diese Vorzüge, also legt er seinen Fokus darauf und konzentrieret sich auf alle anderen Marketingmaßnamen.

Ist das eine kluge Entscheidung? Nein! Bitte bedenken Sie, dass wir hier von einem erfolgreichen Unternehmer sprechen. Er ist bereits erfolgreich – auch ohne Empfehlungsmarketing. Warum sollten die bisher erfolgreichen Wege dann nicht auch weiterhin beschritten werden, wenn sie doch zum Erfolg geführt haben.

Weitermachen – und ergänzen!

 Meine Empfehlung an Sie als Unternehmer ist: Gehen Sie den bisher erfolgreich eingeschlagenen Weg weiter, aber ergänzen ihn zusätzlich durch eine klare Empfehlungsstrategie, also geplantes Empfehlungsmarketing, das den Zufall bei Empfehlungen ausschließt. Das wird ein neuer Weg der Neukundenakquise, aber kaum ein kompletter Ersatz für die bisherigen durchdachten und erfolgreichen Aktionen zur Neukundengewinnung.

Ganz klar, eine Empfehlungsmarketingstrategie sorgt für planbaren Erfolg und ersetzt den Zufall durch Planung. Eine solche Strategie ist eine perfekte Ergänzung zu Ihren anderen erfolgreichen Marketingmaßnahmen. Das Erstellen einer solchen Strategie wird umso leichter gelingen, umso mehr Erfahrung Sie bereits mit anderen Maßnahmen gesammelt haben.

Beginnen Sie mit der Strategie für Ihr Lieblingsprodukt, also mit dem, das Ihnen so richtig Spaß macht. Gewinnen Sie dafür neue Kunden. Eine einfache Vorgehensweise dafür bietet wir von der Empfehlungsakademie mit unserem Hörprogramm „Einfach mehr Kunden – In 3 Stunden zur eigenen Empfehlungsstrategie“ an.

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Situation 2: Existenzgründer neu am Markt und ohne Akquiseerfahrung

Und was macht jetzt der Existenzgründer, der mit der Akquise noch ganz am Anfang steht? Sie sollten unbedingt auf eine Strategie durch geschäftliche Weiterempfehlungen bauen! Diese ist kostengünstig und kann leicht realisiert werden. Die Ergebnisse, die durch die Planung und Umsetzung erzielt werden, können später bei anderen Akquisemaßnahmen mitgenutzt werden. Sie haben sich im Rahmen der Strategieplanung bereits auf vieles vorbereitet und müssen für andere Werbemaßnahmen nicht neu beginnen. Sie verfügen bereits über viele Grundlagen: Produktbeschreibung, Zielmarktdefinition, Material zur Weitergabe, Gesprächsleitfaden, etc. Auch hier ist das Hörprogramm mit Arbeitsbuch „Einfach mehr Kunden – In 3 Stunden zur eigenen Empfehlungsstrategie“ ein idealer Begleiter zum Erfolg.

Setzen Sie das alles ein und profitieren später sogar von Ihrer Empfehlungsstrategie zum Nutzen anderer Wege zur Kundenakquise. Mit dem Erfolg haben Sie dann auch mehr finanzielle Möglichkeiten zur Durchführung von aufwändigen Maßnahmen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihren neuen Kunden durch Weiterempfehlung

Ralf Hartmann

Ralf Hartmann

Gründer und Inhaber