Zeitmanagment und Empfehlungsstrategie

Empfehlungsstrategie und Zeitplanung

Die Empfehlung der Woche

Heute startet auf der Seite der Empfehlungsakademie eine neue Kategorie von Blog-Artikeln: Die Empfehlung der Woche.

Mit dieser Kategorie möchten wir auf Werkzeuge, Situationen, Ideen oder Techniken hinweisen, die uns begeistert haben. Diese sind nicht immer an eine Strategie oder an Marketing gebunden. Manchmal verblüffen sie, treiben uns ein Lächeln aufs Gesicht oder machen einfach nur Freude. Und der eine oder andere Leser kann diese auch für sich nutzen. Toll wäre es, wenn Sie diesen Beitrag dann teilen und anderen daran teilhaben lassen.

Gleich ein wichtiger Hinweis zu Beginn: Dieser Beitrag wurde in keiner Weise von extern gesponsert. Wir schreiben hier über Dinge die uns begeistern, nicht über Dinge für die wir bezahlt werden.

Aber jetzt gehen wir an die heutige Empfehlung.

Zeitplanung & Strategien

Zeitplanung & Strategien

Zeiterfassung ohne Aufwand!

TIMEULAR bietet einen achtseitigen Würfel an, der die Zeit erfasst, die man für ein Projekt, eine Aufgabe oder eine sonst frei definierte Aktion verwendet. Er nennt sich ZEI.

Jede Seite des Würfels kann einem eigenen Thema zugeordnet werden. Je nachdem, welche Seite nach oben gedreht ist, wird für dieses Thema die Zeit als gesamtes erfasst. Am Ende des Tages liest man die erfassten Zeiten mit dem Computer aus und kann ziemlich genau sagen, wieviel Zeit man für welche Aufgaben oder auch für Pausen verwendet hat.

Empfehlungsstrategie und Zeitmanagement – Das hat die Empfehlungsakademie damit zu tun

Wo ist hier nun der Bezug zur Empfehlungsakademie, abgesehen davon, dass das eine Empfehlung von mir an Sie als Blog-Leser ist? Ganz einfach: Wir von der Empfehlungsakademie haben es uns als Ziel gesetzt, die Dinge ins Auge zu fassen, die rund um Empfehlungen und Empfehlungsstrategie als wichtige Unterstützung dienen können. Hierzu gehört natürlich auch der weite Bereich des Zeitmanagements.

Ein gutes Zeitmanagement kann Ihnen helfen Ihre eigene Empfehlungsstrategie ans Laufen zu bringen, ganz ohne Google und ohne Amazon. Dafür aber mit der Unterstützung der Empfehler um Sie herum. Überlassen Sie Ihr Empfehlungsmarketing nicht dem Zufall, sondern nutzen Sie Ihre eigene Empfehlungsstrategie für Ihren Zugang zu Neukunden.

Viele Aufgaben müssen von Ihnen tagtäglich einfach durchgeführt werden. Sie gehören zum ganz normalen Tagesablauf. Und dann gibt es die Aufgaben, meistens sogar kleine Projekte, die extra eingeplant werden müssen. Oft rutschen diese aber immer ans Ende der Planung. Genauso kann es auch mit der Entwicklung einer Empfehlungsstrategie sein. Sie rutscht in der Zeitplanung ans Ende, obwohl sie doch mit zu den wichtigsten Schritten für Ihre Neukundenakquise zählen sollte. Planen Sie sich hierfür bewusst Zeit ein, denn die Entwicklung einer Empfehlungsstrategie gehört nicht zum normalen Tagesablauf.

Ohne TUN keine Strategie

Ohne TUN keine Strategie

Empfehlungsstrategie und Zeitmanagement – So können Sie das für sich umsetzen

Nehmen Sie sich einen Teil Ihres Tages für diese Projekte Zeit. Schaffen Sie sich Freiraum für diese besondere Aufgabe. Es wäre schade, wenn Sie keine Zeit für Ihre Empfehlungsstrategie haben, weil Sie zu sehr mit anderem Tagesgeschäft vollgeladen sind. Um Ihre Strategie zu entwickeln genügt schon ein kleiner Zeitblock. Möchten Sie diese Form des Marketing aktiv nutzen, dann reichen schon 15 Minuten für den Beginn, möglichst täglich. Halten Sie sich daran, dann gehört es bald zu Ihrem normalen Tagesablauf. Was Sie genau mit dieser Zeit anfangen, würde hier jetzt zu weit führen. Lesen Sie die anderen Blogbeiträge aus der Kategorie Empfehlungsstrategie oder nutzen Sie unser Audio-Arbeitsprogramm „Einfach mehr Kunden – In 3 Stunden zur eigenen Empfehlungsstrategie“, das Sie hier auf unserer Homepage direkt bestellen können – natürlich versandkostenfrei! Einfach erklärt, mit schrittweisem Vorgehen und hervorragender Anleitung durch ein beiliegendes Arbeitsbuch. Lassen Sie sich beim Hören von einem begeisterten Unternehmer in seine Welt mitnehmen. Obwohl er und sein Unternehmen erfunden ist, werden Sie sich ganz einfach darin wiedererkennen und dabei Ihre eigene Empfehlungsstrategie für Ihren Erfolg entwickeln können.

Empfehlungsstrategie und Zeitmanagement – So kann Ihre tägliche Zeit unterteilt sein

Jetzt ist es für Sie erst mal wichtig zu wissen, womit Sie sich den Tag über beschäftigen. Und schon sind wir wieder bei dem „Zeitwürfel“ ZEI von TIMEULAR. Analysieren Sie damit Ihren Tageszeitbedarf. Nicht einmalig, sondern immer wieder. Sie könnten die acht Seiten des Würfels so einteilen:

  • Briefpost abarbeiten
  • Telefonate führen
  • E-Mail bearbeiten
  • Plötzliches, Dringendes, Unerwartet
  • Am wichtigsten Projekt arbeiten (Projekt A)
  • An wichtigem Projekt arbeiten (Projekt B)
  • Am Projekt C gearbeitet
  • Pausen, Essen, etc.

Am Ende des Tages werden Sie sehen, wofür Sie wirklich Ihre wertvolle Zeit verwendet haben. Nur wenn Sie die Vergangenheit betrachten, können Sie die Zukunft besser planen.

Empfehlungsstrategie und Zeitmanagement – Es geht auch ohne Technik, aber TUN Sie es

Natürlich können Sie das auch auf einem Blatt Papier oder in einer Excel-Liste für sich mitschreiben. Aber der ZEI von TIMEULAR ist einfach ein schönes technisches Gadget, das auch noch schön aussehen kann. Man kann den Würfel selbst gestalten und dafür jede Seite mit einer eigenen Grafik versehen für Telefonate, Marketing, Empfehlungsmarketing, Beitrag schreiben, etc.

In welche acht – auch mehr oder weniger – Bereiche würden Sie denn Ihren Tag einteilen wollen – ob mit oder ohne „Zeitwürfel“. Nutzen Sie das Kommentarfeld und teilen uns Ihre Ideen mit. Gerne nehmen wir diese dann auch in unseren Zeitseminaren und –vorträgen mit auf.

Ich freue mich schon auf Ihre Beiträge.

Bis zur nächsten Empfehlung der Woche
Ihr Ralf Hartmann

Ralf Hartmann

Ralf Hartmann

Inhaber und Gründer

Ralf Hartmann

Gründer und Inhaber der Empfehlungsakademie

Ralf Hartmann ist einer der beiden Gründer und Inhaber der Empfehlungsakademie. Mit Begeisterung beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit geschäftlichen Empfehlungen und wie man vorgeht, um diese strategisch zu erhalten. Gemeinsam mit Martin Schubert entwickelt er immer wieder neue Methoden und Vorgehensweisen, um auf einfachen und eingänglichen Weg erfolgreich zu sein.

Der Erfolgsfaktor für Ihr Empfehlungsmarketing – die Änderung des Blickwinkels