Vertrauen ist das Fundament einer erfolgreichen Empfehlungsstrategie

Vertrauen zählt

Von nichts kommt nichts. Was für alle Marketing- und PR-Maßnahmen gilt, gilt ebenso für das Empfehlungsmarketing.

Auch im Empfehlungsmarketing benötigen wir langfristiges, zielorientiertes Denken, einen langen geduldigen Atem und eine sinnvolle Strategie – eine Empfehlungsstrategie – um erfolgreich zu sein.

Wer glaubt, nach dem Besuch nur einer Veranstaltung, netten Gesprächen mit dort Anwesenden oder nur einem Zusammentreffen mit einem potentiellen Empfehlungsgeber sofort neue Kunden zu gewinnen, ist schon ein echter Optimist.

Vom ersten Gespräch mit einem interessanten Empfehlungsgeber bis zu messbaren Ergebnissen im Sinne tatsächlicher Aufträge liegt oft ein langer Weg. Ein Weg auf dem es vor allem darum geht Vertrauen zu gewinnen. Zu beweisen, dass es sich lohnt gerade mein Produkt bzw. meine Dienstleistung – letztendlich meine Person zu empfehlen.

Vertrauen ist die Grundlage einer jeden Geschäftsbeziehung und auch der Grundpfeiler jedweder Empfehlungsstrategie. Vertrauen in die fachliche Expertise, aber auch Vertrauen in die sozialen Kompetenzen unseres Empfehlungsgebers und das kollegiale Miteinander.

Die emotionalen Beziehungen zu bestehenden und potentiellen Empfehlungsgebern, die innere Verbindung, zu den Menschen mit denen wir Geschäftsempfehlungen austauschen wollen, sind der wichtigste Schlüssel einer effektiven Empfehlungsstrategie.

Doch Vertrauen fällt nicht einfach vom Himmel

Zwar wurzelt unser gesamtes Leben im Vertrauen, denn ohne Vertrauen würde unsere Welt kaum funktionieren. Das Gefühl von Vertrauen ist, ein organischer Prozess, der sich in unseren Herzen entwickelt. Dabei besteht die Kunst, Vertrauen eines anderen zu gewinnen, vor allem darin, die Einzigartigkeit der jeweiligen Persönlichkeit in seiner Gesamtheit zu respektieren und wahrzunehmen. Dies gelingt uns immer dann, wenn wir bereit sind, uns dem Gegenüber vollständig und uneingeschränkt zu widmen. Erst die bewusste Konzentration auf den Anderen, das intensive Einlassen auf das Gespräch, die vollständige Wahrnehmung der Kommunikation in all Ihren Facetten, eröffnet die Möglichkeit Beziehungen aufzubauen und der anderen Persönlichkeit wertschätzend zu begegnen.

Geben was andere brauchen

Wenn wir geben was andere brauchen, ohne gleich etwas zu erwarten, wenn wir unterstützen oder einfach nur zuhören und wahrnehmen, die Begeisterung teilen, verändert sich unsere Ausstrahlung und mit Ihr erhöht sich unsere eigene Anziehungskraft auf Andere. Scheint einfach und ist auch so!

Erfolgreiches Empfehlungsmarketing ist mehr als nur das Vermitteln von Kontakten und Empfehlungen. Es ist ein Hort des gemeinsamen Verstehens, des sich aufgehoben fühlen, ein Platz an dem die tagtäglichen Herausforderungen jedes Einzelnen, im Zusammenwirken mit anderen gelöst werden können. Der Grundpfeiler jeder effektiven und erfolgreichen Empfehlungsstrategie basiert daher auf

  • einem tiefem gegenseitigen Verständnis der Empfehlungsgeber,
  • einem offenen und ehrlichen miteinander
  • einem freundschaftlich, aber dennoch professionellen Umgang
  • einem Gespür dafür die individuellen Stärken meines Empfehlungspartners zu erkennen und zu fördern

Genau dies ist das Fundament. Ein Fundament auf dem sich Großes errichten lässt.

Zeitmanagment und Empfehlungsstrategie

Der erste Schritt ist getan, der Grundpfeiler Ihrer persönlichen Empfehlungsmarketingstrategie gesetzt.

Schenken Sie als erstes Aufmerksamkeit und Interesse. Bauen Sie Beziehungen und Vertrauen auf. Nehmen Sie wahr wie Ihr Empfehlungspartner für sein Produkt brennt und lassen Sie ihn an Ihrer Begeisterung für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung teilhaben. Wer von einer Sache überzeugt ist, wird sich wie fast von selbst auch dafür engagieren.

Geschäfte entstehen immer nur durch Menschen.

Zuverlässigkeit, Qualität, Engagement, klare Ziele, Konsequenz in der Umsetzung, vor allem aber die soziale Kompetenz im Umgang miteinander sind entscheidend für ein erfolgreiches Empfehlungsmarketing und wie bereits erwähnt: Das Fundament jeder erfolgreichen Empfehlungsstrategie.

Auf diesem Fundament können Sie nun Stück für Stück Ihr erfolgreiches Empfehlungsmarketing errichten.

Doch davon mehr im Teil 2 meiner Blogbeiträge zu diesem Thema.

Martin Schubert

Martin Schubert

Gründer und Inhaber