Die 5 grössten Vorteile mit Geschäftsempfehlungen zu arbeiten

Netzwerken und Strategien

Auch dieses Mal möchten wir uns mit dem Konzept der Neukundengewinnung durch Geschäftsempfehlungen beschäftigen. In diesem Artikel werden sie erfahren was die fünf größten Vorteile sind, wenn Sie mit Geschäftsempfehlungen Marketing betreiben wollen.

Wenn wir von einer Geschäftsempfehlung schreiben, dann meinen wir die Weiterempfehlung eines Interessenten an Sie durch einen anderen Geschäftsinhaber. Dieser hat ein anderes Angebot als Sie und bedient damit trotzdem den gleichen Kundenzielmarkt wie Sie. Das ist ein wesentlich gezielteres Zusammenarbeiten als ein Tipp eines Kunden zu erhalten. Daraus ergeben sich sehr gute Möglichkeiten füreinander und (!) gemeinsam Marketing zu betreiben. So lassen sich leichter Ziele erreichen. Arbeiten Sie auf diese Weise zusammen, dann können Sie mit folgenden Vorteilen rechnen:

1. Durch Geschäftsempfehlungen sofortiger Vertrauensvorschuss beim Interessenten

Stellen Sie sich vor Ihr Weiterempfehler verweist einen Kunden direkt an Sie weiter. Für diesen zufriedenen Kunden wäre Ihr Angebot eine ideale Ergänzung zu dem, was er bereits kennt oder nutzt. Es würde den Kunden noch zufriedener machen, ihm ein weiteres Produkt zu ermöglichen, das er bisher gar nicht kannte, aber ideal zu ihm passt. Es würde ihn begeistern. Sollte darauf verzichtet werden? Der Interessent hat das Vertrauen zu Ihnen, das er auch zu Ihrem Weiterempfehler hat, von dem er schon zufrieden gekauft hat oder wenigstens gut beraten wurde.

Nun stellen Sie sich vor, dass dieser Interessent Sie ohne eine konkrete Weiterempfehlung kennen lernen würde. Durch eine neutrale Werbung ohne persönlichen Bezug wird vielleicht Neugierde aber kein Vertrauen aufgebaut. Es fehlt also eine ganz wichtige Grundlage, mit der es so viel einfacher ist den Interessenten zu erreichen.

2. Durch Geschäftsempfehlungen erhalten Sie ein unmittelbares Feedback einer Vertrauensperson

Das bedeutet in der Praxis, dass sie einen Ansprechpartner haben, der auf Grund Ihrer Zusammenarbeit ein offenes und ehrliches Feedback gibt. Ein Feedback zu Ihrem Verhalten, Ihrem Angebot, Ihren Marketingmaßnahmen und vielem mehr … fast wie ein kostenfreier Unternehmensberater. Oder wenigstens jemand, der von außen mit einem anderen Blick auf Ihr Geschäft schaut. Eine Vertrauensperson die ähnlich denkt wie Sie und gemeinsam mit Ihnen zu Neukunden kommen will. Diese Vertrauensperson könnte hier eine riesige Hilfe sein, da man sich auf gleicher Augenhöhe begegnet und dann miteinander darüber reden kann, sich gegenseitig ins Spiel zu bringen.

Stellen Sie sich all die Fettnäpfchen vor, die Sie von vorneherein vermeiden können, dadurch dass jemand mit Ihnen am gleichen Strang zieht und keine Konkurrenz in Ihnen sieht.

3. Geschäftsempfehlungen von anderen Geschäftsinhabern als Synergieeffekt

In der Zusammenarbeit mit anderen Geschäftsinhaber ergibt sich oftmals die Möglichkeit etwas zusammen zu erstellen, zu erarbeiten oder zu veranstalten. Arbeiten Sie schon miteinander an einer gemeinsamen Strategie, um Geschäftsempfehlungen austauschen zu können, dann werden Sie an dieser Stelle viel leichter in die Zusammenarbeit kommen. Ob es nun der „Tag der offenen Tür“ ist, ein gemeinsamer Newsletter oder eine andere Aktion, die Ihren Kunden oder Interessenten helfen könnten auf Ihr Angebot oder auf das Angebot des anderen Geschäftsinhabers hingewiesen zu werden. Dieser Synergieeffekt ist nicht zu unterschätzen und bringt sie manchmal auf viele gemeinsame Ideen die Sie alleine nie hätten haben können.

Zeitmanagment und Empfehlungsstrategie

4. „Fürsprecher“ gewonnen in schwierigen Zeiten

Und dann gibt es da auch noch die Durststrecken. Da geht mal eine ganze Zeit lang überhaupt nichts mehr so, wie Sie es sich wünschen. Sie brauchen jemanden mit dem Sie offen reden können, auf gleicher Wellenlänge. Sie verfolgen die gleichen Ziele, wenn es darum geht Interessenten zu erreichen, Kunden durch Weiterempfehlung besonders zufriedenzustellen oder Ihren Kunden sogar noch weitere Produkte anbieten zu können, an die diese vorher nie gedacht haben.

Dieser Fürsprecher ist leicht gefunden im gezielt platzierten Weiterempfehler.

5. Geschäftsempfehlungen verringern die Kosten bei der Neukundengewinnung

Das ist für viele das allerwichtigste Argument, um überhaupt Empfehlungsmarketing aktiv zu betreiben. Gerade wenn es um die Kosten geht, dann stellt man schnell fest, dass die Neukundengewinnung durch Weiterempfehlungen sehr viel Geld spart. Es ist ein aktives Marketing das andere für Sie betreiben, ohne dass Ihnen dafür hohe Kosten entstehen. Sie können so mit anderen zusammenarbeiten, etwas für andere Geschäftsinhaber tun und diese für Sie … ohne dafür bezahlen zu müssen.

Sie kommen zu neuen Kunden und Ihr Weiterempfehler auch. Das bedeutet in der Praxis eine hohe Ersparnis. Kosten, die Sie sonst für Marketingmaßnahmen aufwenden, entfallen jetzt für Sie.

Sie sehen, welche Vorteile es haben kann, wenn man sein Geschäft mit Empfehlungsmarketing betreibt. Daher haben wir uns als Empfehlungsakademie darauf spezialisiert, diesen Weg für Geschäftsinhaber leicht beschreiten zu können. Genau dafür bieten wir Hörbücher und Seminare. Immer entsprechend unserem Motto:

Wir verschmelzen Netzwerk und Strategie.

Kosten Sie diese Vorteile aus.

Ihr

Ralf Hartmann

Ralf Hartmann

Ralf Hartmann

Gründer und Inhaber